Diabetes Schwerpunktpraxis

Hausärztliche Praxis für

Allgemeinmedizin und Innere Medizin

Dr. Gernot Wienkoop

 

 

dr wienkoopFacharzt für Innere Medizin

Diabetologe (DDG)

Ernährungsmediziner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tätigkeitsbereiche:

  • Ärztliche Leitung der Diabetes-Schwerpunktpraxis in Troisdorf
    (Diabeteszentrum der Deutschen Diabetesgesellschaft)
  • Behandlung und Beratung von Patienten mit Diabetes mellitus,
  • Diabetische Fußambulanz zur Behandlung von Patienten mit Fußkomplikationen
    (Fußambulanz der Deutschen Diabetesgesellschaft)
  • Ernährungsberatung u. a. für Patienten mit Gewichtsproblemen
  • fachärztlich-internistische Diagnostik einschließlich Gastroskopien (Magenspiegelungen), Gefäßdiagnostik und sonographische Untersuchungen
  • Untersuchungen zur gesundheitlichen Vorsorge und Krebsfrüherkennung

 

Beruflicher Werdegang:

  • 1988           Abitur in Rheinbach
  • 1996           ärztliche Approbation
  • 1997           ärztliche Promotion
  • 1996-2004  Facharztausbildung zum Internisten und Weiterbildung zum Diabetologen (DDG)
  • 7/2004        Zulassung als Diabetes-Schwerpunktpraxis
  • 2008           Mitbegründer des Praxisnetz Troisdorf
  • 10/2015      Anerkennung als Fußbehandlungseinrichtung der Deutschen Diabetesgesellschaft
  • 11/2015      Ausbildung zum Ernährungsmediziner
  • 3/2016        Erweiterung und Umzug der Praxis

 

Persönliches:

Seit früher Kindheit spiele ich leidenschaftlich gerne Klavier. Obwohl meine Freizeit heute viel begrenzter ist als früher, habe ich weiterhin regelmäßig Klavierunterricht, von einem tollen Lehrer, der alle paar Wochen zu mir nach Hause kommt.

Am Wochenende fahre ich gerne mit Freunden Fahrrad. Unsere Mountainbike-Touren finden meistens im Siebengebirge statt, das ich hierfür nur empfehlen kann.

Meine Frau und ich verreisen regelmäßig und gerne, zusammen mit unseren beiden Töchtern. Unsere Vorliebe gilt dabei dem schönen Italien.

 

 

Angela Wienkoop

 

 

a wienkoopFachärztin für Allgemeinmedizin

Homöopathie, Akupunktur

Naturheilverfahren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Qualifikationen:

  • Ausbildung zur Krankenschwester
  • Notfallkunde Rettungsdienst
  • 2 jährige Ausbildung zur Naturheilkunde und Prüfung vor der Ärztekammer Nordrhein
  • 2 1/2 jähriges Studium der TCM in der Uni Witten-Herdecke mit
    Abschluss des B-Diploms der Akupunktur und der chinesischen Diätetik
    mit Prüfung vor der Ärztekammer Nordrhein
  • 3 jährige Ausbildung in der klassischen Homöopathie und Prüfung vor der Ärztekammer Nordrhein

 

Beruflicher Werdegang:

  • 1985 Abitur am Niederrhein
  • 1985-1988 Krankenpflegeausbildung am Marienhospital in Bonn
  • 1988-1996 Studium der Medizin in Giessen, Oviedo (Spanien) und Bonn

  

 Ärztliche Tätigkeiten seit 1996:

  • Histopathologisches Institut der Dermatologie der
    Universitätsklinik Bonn
  • Rheumatologische Abteilung am St. Barabara-Hospital in Duisburg
  • Innere Abteilung im Kreiskrankenhaus Nettetal am Niederrhein
  • Fachchirurgische Praxis in Krefeld
  • Praxis für Allgemeinmedizin Dr. Höckner in Krefeld
  • Prüfung zur Fachärztin der Allgemeinmedizin 2004
    in gemeinschaftlicher ärztlicher Tätigkeit in Troisdorf seit 2005

 

 

Persönliches:

Ich wurde in Essen geboren. Nach einigen Umzügen mit meiner Familie, machte ich am Niederrhein mein Abitur.

Danach verschlug es mich nach Bonn, wo ich mit einigen Unterbrechungen immer wieder wohnte und meinen Mann kennengelernt habe.

Unsere beiden Töchter wurden am Niederrhein geboren. Heute wohne ich mit meiner Familie in Troisdorf-Kriegsdorf.

In meiner Freizeit treibe ich viel Sport, u. a. jogge ich sehr regelmäßig und tanze mit meinem Mann Standard in einem Tanzkreis.

Ich lese sehr viel und verreise gerne.

Ich halte mich sehr gerne an der Nordsee in St. Peter-Ording auf. Meine Lieblingsstadt ist Rom.

 

Dr. Monika Starkmuth

 

 

dr starkmuthFachärztin für Allgemeinmedizin
Notfallmedizin, Akupunktur

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beruflicher Werdegang:

  • 1993           Abitur in Bad Honnef
  • 2002           Ärztliche Approbation
  • 2006           Ärztliche Promotion
  • 2004-2013  Facharztausbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin
  • 2004           Ausbildung zur Notfallmedizin
  • 2005           Ausbildung zur Ohr und Körperakupunktur (A-Diplom)

 

Ärztliche Tätigkeiten:

Nach dem Studium der Humanmedizin an der Universität Bonn begann ich meine Weiterbildung in der chirurgischen
Abteilung des Gemeinschaftskrankenhauses St. Petrus in Bonn.
Orthopädische Erfahrungen sammelte ich in der Privatklinik Köln-Rhein-Sieg in Siegburg.
Zur Erweiterung meiner internistischen Kenntnisse wechselte ich in das Franziskus-Krankenhaus in Linz am Rhein mit pneumologischem-schlafmedizinischem und gastroenterologischem Schwerpunkt.
Zuletzt erwarb ich Erfahrungen in der Praxis für Allgemeinmedizin Prof. Klaus Weckbecker und Rolf Straub in Bad Honnef.
An der hausärztlichen Tätigkeit fasziniert mich besonders die Möglichkeit der kontinuierlichen Betreuung und Beratung von Patienten, auch generationsübergreifend. Es liegt mir am Herzen, eine ganzheitliche und patientenzentrierte Medizin anzubieten.
Hierbei liegt mein Schwerpunkt auf Naturheilverfahren/Phytotherapie und Akupunktur.

Persönliches:

Mit meinen 3 Kindern lebe ich in Bonn.

 

 

Team

 

 

Simone Neumann

Simone Neumann
Arzthelferin

- Praxismanagement

- Anmeldung

Jennifer Pehle

Jennifer Pehle
Arzthelferin, Wundassistentin

 - Wundversorgung

 - Anmeldung

Sabrina Prinzipale Sabrina Principale
Arzthelferin

- Labor

- technischer Bereich

Fr. Becker

Melanie Becker
Arzthelferin

- Anmeldung

- Büro

Olga Kellershohn

Olga Kellershohn
Arzthelferin, Wundassistentin

- Anmeldung

- Labor

- technischer Bereich
Annina Hammermeister

Annina Hammermeister
- Auszubildende

 Sara Westhues

Sara Westhues
Diabetesberaterin, Diabetesassistentin

 

E-mail:

 Dorothee Daigele Herbertz

Dorothee Daigele-Herbertz
Dipl. Öcotrophologin, Diabetesberaterin, Ernährungsberaterin

 

E-mail:

Lydia Soelter

Lydia Sölter
Diabetesberaterin, Ernährungsberaterin

 

E-mail:

   

Anschrift

Christian-Esch-Str. 2-4
53844 Troisdorf
Tel: 02241 - 400 606
Fax: 02241 - 406 821
E-mail:

Impressum     Datenschutzerklärung


 

Sprechzeiten

Mo. 7.30 - 13.00 Uhr  15.00 - 18.00 Uhr 
Di. 7:30 - 13.00 Uhr  15.00 - 18.00 Uhr
Mi. 7:30 - 13.00 Uhr
Do. 7.30 - 13.00 Uhr  15.00 - 19.00 Uhr
Fr 7.30 - 12.30 Uhr

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen